Sehr viele Nutzer finden Websites über Suchmaschinen. Entscheidend ist dabei das Ranking der Seite in der Suchergebnisliste: Je höher die Position in der Liste, desto mehr Nutzer besuchen die Seite. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man dieses Ranking aktiv beeinflussen. Bereits einfache technische und redaktionelle Maßnahmen führen meist zu positiven Effekten.

 

Die Bedeutung von Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung bezieht sich auf Anpassungen technischer und inhaltlicher Art auf der eigenen Website und wird nicht von externen Faktoren beeinflusst.
Ein Aspekt der Onpage-Optimierung ist die technische Suchmaschinenoptimierung des Quellcodes. Hierbei müssen viele Parameter im Quellcode der Website beachtet werden: z.B. die Verwendung von semantischen Markups (schema.org), sprechende URLs, die Pflege von Seitentitel (Title-Tags), Überschriften und sämtlicheMetadaten (Metadescriptions, Keywords…) sowie einzelner alt-Attribute (Bilder, Links) sind zu beachten. Ferner eine logische und klare interne Linkstruktur erleichtert die Indexierung durch den Suchmaschinen-Crawler.

 

„Content is King!“

Die technischen Aspekte sind wichtig, aber der Inhalt ist letztlich der wichtigste Ranking-Faktor. Individuelle Inhalte sorgen für Qualität. Eine Website, die mit hochwertigen Inhalten gefüllt wird, wird von Suchmaschinen positiv bewertet und kann bessere Ranking-Positionen erreichen. Die Analyse und die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords) spielt diesbezüglich eine entscheidende Rolle. Als „Unique Content“ bezeichnet man Inhalte, die auf keiner anderen Website vorhanden sind. Jede Art des doppelten Inhalts („Duplicate Content“) wird aus dem Suchmaschinenindex entfernt und sollte unbedingt vermieden werden.
Wir entwickeln SEO-konforme Content-Marketing-Strategien. Unsere Redakteure optimieren den Content für Suchmaschinen, sorgen für eine konsequente Informationsarchitektur und schreiben medienadäquate Texte – immer mit Blick auf die Nutzer. Denn Texte werden von Menschen gelesen und müssen nützlich und verständlich sein. Nur mit dem richtigen Inhalt werden kommunikative Ziele erreicht und Webauftritte in Suchmaschinen gut positioniert. Unser Team berät Sie bei allen redaktionellen Tätigkeiten rund um Ihre Internet-Präsenz.

 

Was ist Offpage-Optimierung?

Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf allen Maßnahmen, die nicht auf der Seite selber umgesetzt werden können. So gehören etwa die Anzahl und Qualität von Links (oft Backlinks genannt) zu den wichtigen Bewertungskriterien des Google-Rankings. Google versteht Backlinks als eine Art Empfehlung für die Webseite und Seiten mit vielen „Empfehlungen“ werden besser gerankt. Außerdem spielt die Qualität der „Empfehlungen“ eine Rolle. Deshalb werden Links von Seiten, die selbst ein gutes Ranking haben höher gewichtet als andere. Ein Maß, mit dem die Qualität einer Website aus der Sicht von Google eingestuft wird, ist beispielsweise der Google PageRank.

 

Strategischer Linkaufbau

Eine gut strukturierte Website mit ansprechenden Inhalten wird auf anderen Webseiten öfter empfohlen und verlinkt. Bei dem Linkaufbau (auch „Linkbuilding“ genannt) sollten Sie deshalb gezielt vorgehen. Wir können Sie auf diesem Weg professionell begleiten, um Ihre Website dauerhaft in bestimmten Themenfeldern zu positionieren.

 

Gerne richten wir die SEO Optimierung auch für Sie ein!